4. Karlsruher Kurzfilmnacht
Thema: Musik
Für Cineasten und solche, die es werden wollen, ist die Durlacher Traube zum Geheimtipp avanciert. Seit mehr als fünfundzwanzig Jahren bekannt durch Musikveranstaltungen und exquisite Lesungen lädt die rustikale Beiz jetzt zum vierten Mal zur internationalen Kurzfilmnacht ein.

Bewährte Kräfte von Lostbone - Production, (Kai Zanger und Andreas Riga), sowie der international agierende Filmemacher Philipp Hartmann haben das Thema Musik zum Motto des Filmabends gewählt.

Wie in den vorangegangenen Veranstaltungen sind etliche Beiträge mehrfach ausgezeichnet worden und garantieren Unterhaltung auf hohem Niveau.

Als Gast kommt die Filmemacherin Dragana Latinovix aus Montenegro / Serbien die ihren Film - Brother´s Dance – präsentieren wird.

Der Freiburger Künstler Hansjörg Palm hat auch seinen Besuch angekündigt und zeigt seinen Experimentalfilm - Ich habe die Nacht gesehen - den er mit der Schweizer Gruppe Stimmhorn produziert hat.
Laut Aussage der Süddeutschen Zeitung ist die Musik der Gruppe – effektgeladen wie eine Oper, traurig wie ein Piazolla Tango und geheimnisvoll wie ein Schweizer Käs -. Anspieltipp: Igloo, erschienen 2004 bei Make up your world, Vertrieb bei: RecRec. Zürich

Weitere Filme aus Brasilien, Polen, Schweden und England garantieren ein breites Spektrum mit cineastischen Leckerbissen und skurrilen Geschichten.

Special Guest an diesem Abend ist das Karlsruher Trio Vivendo das ihren Videoclip - A Felicidade - gedreht von F.K. Flumen vorstellt.
Dazu gibt es brasilianische Livemusik. Das Trio Vivendo besteht aus: Tobias Buck (perc.), Till Oberleitner (git.) und Gerd Pfeuffer (sax.).
"Brother´s Dance" von Dragana Latinovix
(exp. Dokumentarfilm, Serbien / Montenegro 2004, DV, 11 min. 30´´).

Saint Sava ist lebt zusammen mit seinem Bruder in Kikinda im Norden von Serbien. Er sagt, er sei ein Heiliger. Andere halten ihn für einen verschrobenen Spinner. Doch dann beginnen die beiden Brüder zu tanzen – und unsere Sicht der Dinge verschiebt sich.

"Jam Session" von Izabela Plucinska
(Animation, Polen/Deutschland 2005, 35 mm, 9 min. 30´´)

Ein seit langem verheiratetes Ehepaar lebt mehr neben- als miteinander. Zu sagen hat man sich nichts mehr. Doch als in der Kneipe, über der die beiden wohnen, eine Jazz-Band zu spielen beginnt, bebt der Boden – und die Eheleute finden zueinander zurück.

"Morir de Amor" von Gil Alkabetz
(Animation, Deutschland 2004, 12 min.)

Ein alter Mann hält ein Nickerchen, während seine beiden Papageien Hunger haben. Die Vögel lassen in Gedanken ihr gemeinsames Leben mit dem Mann Revue passieren. Dabei spielt das Lied "Morir de Amor" eine nicht unwesentliche Rolle. Und am Ende lernen wir, dass man tatsächlich aus Liebe sterben kann...

"Ich habe die Nacht gesehen" von Hansjörg Palm
(Exp.film Deutschland 2004, DV, 5 min. 30´´)

Der Freiburger Künstler Hansjörg Palm zeigt zu der eindrucksvollen Musik von Stimmhorn aus der Schweiz wie Gesichter und Schuhe zusammenpassen.

"Passing Suburbia" von Christine Woditschka, Beate Rathke
(Exp.film, Deutschland 2005, Beta SP, 4 min. 20´´).

Auch in Ostdeutschland gibt es noch echte Cowboys...

"Music for one Apartment and six Drummers"
Ola Simonsson, Johannes Stjarne Nilsson
(Spielfilm, Schweden 2001, 35 mm, 10 min.)

Der Klassiker aus Schweden. Sechs Schlagzeuger, eine Wohnung und viel Musik...

"A Felicidade" von Trio Vivendo / F.K.Flumen
(Musikvideo, Deutschland/Brasilien 2005, DV, 3 Min. 30´´)

Ein kurzer Videoclip zum Lied "A Felicidade", eingespielt vom Karlsruher Trio Vivendo.

Anschließend spielen Trio Vivendo ein Kurzkonzert mit drei brasilianischen Stücken und live eingespieltem Videomaterial.

"Concerto No. 3 / Konzert Nr. 3" von Marco Dutra
(Spielfilm, Brasilien 2004, 16 mm, 13 Min.)

Mutter, Vater, Sohn und Coda.
Eine Familie erlebt einen Tag aus drei verschiedenen Perspektiven. Die Mutter kommt vom Klavierunterricht zurück und das Leben der Familie hat sich auf einmal grundlegend verändert.

"Ele y Jagger / Ele und Jagger" von Juan Ramón Ojuez
(Spielfilm, Argentinien 2005, DV, 21 Min.)

Ele kommt aus der Provinz zu ihren Verwandten nach Buenos Aires, um dort als Näherin zu arbeiten. In der großen Stadt, zwischen ihren Verwandten, ihrem Freund, einem Mick-Jagger-Double und anderen Menschen scheint die Teenagerin verloren. Oder weiß sie es nur besser?